Hotel KOCKS am Mühlenberg in Mühlheim

wechselt erfolgreich von Oracle Hospitality Suite8 zu OPERA Cloud

 
Ansicht Hotel KOCKS, Quelle: www.hotel-kocks.de

ÜBER DAS HOTEL KOCKS

Das Hotel KOCKS am Mühlenberg befindet sich in einer historischen Immobilie aus den 50er Jahren, die seit 1993 im Besitz von Familie Pfeiffer ist. Im Jahr 2008 wurde das Gebäude von einem ursprünglichen Verwaltungsgebäude einer ehemaligen Seilerei KOCKS aus der Firmengruppe Pfeiffer zu einem Hotel mit 39 Zimmern umgebaut. Die Eröffnung erfolgte im Jahr 2009. Von Anfang an setzte das Hotel auf die Hotelsoftware Oracle Hospitality Suite8, welche von der Martin Becker GmbH aus Rheine geliefert und seither betreut wird.

 
Kocks Rezeption, Quelle: www.hotel-kocks.de
Kocks Zimmer, Quelle: www.hotel-kocks.de

DIE ZEITEN IM HOTELGEWERBE ÄNDERN SICH

Die letzten Jahre brachten eine Vielzahl von Veränderungen und Entwicklungen im Hotelgewerbe mit sich, die das Team im Hotel KOCKS am Mühlenberg dazu bewogen, die Hotelsoftware und dessen Einsatz zu überdenken. Die Entscheidung für einen Wechsel zu OPERA Cloud wurde von verschiedenen Beweggründen geleitet.


Eine der wichtigsten Motivationen war die Restrukturierung und Reorganisation der in die Jahre gekommenen Prozesse im Hotel. Der Wechsel zur cloudbasierten Lösung OPERA Cloud von Oracle Hospitality ermöglichte dem Hotel KOCKS, die Tagesabläufe zu vereinfachen und die Betriebsabwicklung weiter zu digitalisieren. Mit OPERA Cloud kann das Hotel-Team nun von jedem internetfähigen Endgerät mit einem Browser auf die Software zugreifen, sei es an der Bar, im Housekeeping oder von unterwegs. Gerade der Einsatz von unterwegs ist dabei eine wichtige Verbesserung für die Geschäftsführung, die dadurch nun jederzeit den Überblick behalten kann.


Die einfache Bedienung und die Möglichkeit, von verschiedenen Endgeräten aus auf die Software zuzugreifen, trugen erheblich zur Flexibilität und Mobilität des Teams bei. Alle relevanten Informationen, wie Meldescheine, Bestätigungen und Rechnungen, können von überall direkt aus dem System versandt werden, was nicht nur Zeit spart, sondern auch den Prozess der Korrespondenz in manueller Form mit teilweisem Einsatz von Papier und schriftlicher Archiv-Ablage gänzlich überflüssig machte.


Ein weiterer entscheidender Vorteil des Wechsels zu OPERA Cloud ist die zentrale Verknüpfung aller Vorgänge mit der jeweiligen Reservierung. Dies führt zu einer erheblichen Zeitersparnis für die Mitarbeiter, da sie nicht mehr zwischen verschiedenen Systemen wechseln müssen, um auf relevante Informationen der Reservierung zuzugreifen.

 

REIBUNGSLOSE UMSTELLUNG VON SUITE8 auf OPERA CLOUD

Die Benutzerfreundlichkeit von OPERA Cloud und die Möglichkeit, die Oberfläche individuell anzupassen, persönliche Übersichten pro Mitarbeiter sowohl optisch als auch in verschiedenen Sprachen darzustellen, machten den Übergang für das Hotel KOCKS am Mühlenberg reibungslos und effizient. Auf die Möglichkeit einer Übernahme von Stammdaten, Gastkarteien und Reservierungen aus der vorherigen Hotelsoftware Suite8 in die neue OPERA Cloud Umgebung wurde auf Kundenwunsch verzichtet.


Der Wechsel von Oracle Hospitality Suite8 zu OPERA Cloud hat dem Hotel KOCKS am Mühlenberg die gewünschte Flexibilität, Mobilität und Unabhängigkeit gebracht, um den wachsenden Anforderungen des modernen Hotelbetriebs gerecht zu werden. Die Entscheidung für diesen Schritt hat sich als äußerst positiv erwiesen und hilft dem Hotel täglich, seine Dienstleistungen am Gast noch weiter zu verbessern und den Gästen einen unvergesslichen Aufenthalt zu bereiten.

 
v.l.n.r: Frau Pfeiffer, Hotel-Direktorin / Frau Neascu, Softwarespezialisting Martin Becker GmbH

ÜBER DIE MARTIN BECKER GMBH

Die Martin Becker GmbH begleitet das HOTEL KOCKS seit Eröffnung im Jahre 2009 und ist der von Familie Pfeiffer gewählte Dienstleister in Sachen Oracle Hotelsoftware vor Ort.


Als längster Partner von Oracle Hospitality (ehem. MICROS Fidelio), betreut die Martin Becker GmbH bereits seit 1994 erfolgreich hunderte Hotels mit Hotel-IT Lösungen aus einer Hand. Als Familienunternehmen in 2. Generation agiert Philipp Becker mit einem Team aus Branchenkennern mit größtenteils Ursprung in der Hotellerie das Unternehmen. Durch die Herkunft aus der Branche spricht man die Sprache der Kunden und ist damit geschätzter Partner und Dienstleister auf Augenhöhe. Das umfangreiche Portfolio aus marktführenden Produkten wie den Hotelsoftware-Lösungen von Oracle Hospitality aber auch von weiteren Partnern, kombiniert mit den Services und Dienstleistungen - speziell abgestimmt für Hotel- und Gastronomie-Betriebe - lässt das Team angepasst auf die Bedürfnisse der Kunden individuelle Lösungskonzepte entstehen. Der modulare Aufbau der Produkte, Systeme und Komponenten hilft dabei, Betriebe in nahezu jeder Größe mit der passenden Lösung ausstatten zu können.

 

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