Die letzten Jahre brachten eine Vielzahl von Veränderungen und Entwicklungen im Hotelgewerbe mit sich, die das Team im Hotel KOCKS am Mühlenberg dazu bewogen, die Hotelsoftware und dessen Einsatz zu überdenken. Die Entscheidung für einen Wechsel zu OPERA Cloud wurde von verschiedenen Beweggründen geleitet.
Eine der wichtigsten Motivationen war die Restrukturierung und Reorganisation der in die Jahre gekommenen Prozesse im Hotel. Der Wechsel zur cloudbasierten Lösung OPERA Cloud von Oracle Hospitality ermöglichte dem Hotel KOCKS, die Tagesabläufe zu vereinfachen und die Betriebsabwicklung weiter zu digitalisieren. Mit OPERA Cloud kann das Hotel-Team nun von jedem internetfähigen Endgerät mit einem Browser auf die Software zugreifen, sei es an der Bar, im Housekeeping oder von unterwegs. Gerade der Einsatz von unterwegs ist dabei eine wichtige Verbesserung für die Geschäftsführung, die dadurch nun jederzeit den Überblick behalten kann.
Die einfache Bedienung und die Möglichkeit, von verschiedenen Endgeräten aus auf die Software zuzugreifen, trugen erheblich zur Flexibilität und Mobilität des Teams bei. Alle relevanten Informationen, wie Meldescheine, Bestätigungen und Rechnungen, können von überall direkt aus dem System versandt werden, was nicht nur Zeit spart, sondern auch den Prozess der Korrespondenz in manueller Form mit teilweisem Einsatz von Papier und schriftlicher Archiv-Ablage gänzlich überflüssig machte.
Ein weiterer entscheidender Vorteil des Wechsels zu OPERA Cloud ist die zentrale Verknüpfung aller Vorgänge mit der jeweiligen Reservierung. Dies führt zu einer erheblichen Zeitersparnis für die Mitarbeiter, da sie nicht mehr zwischen verschiedenen Systemen wechseln müssen, um auf relevante Informationen der Reservierung zuzugreifen.