WO IST DIE ZEIT GEBLIEBEN?

16 Jahre bei der Martin Becker GmbH

Ein Blick in den Kalender am 1.7.2024 machte mir klar, dass die Zeit nur so verfliegt...

In den letzten 16 Jahren ist viel passiert!


Nicht nur privat (Hochzeit, Eigenheim, 2 gesunde Kinder...), sondern auch geschäftlich (Wechsel als gelernter Hotelfachmann in das Hotel-IT Unternehmen meines Vaters und vom Angestellten Mitarbeiter zum Unternehmer mit finaler Übernahme der Unternehmensanteile...). Viele tolle und sehr erfolgreiche Ereignisse aber auch viele herausfordernde Ereignisse die das private und berufliche Leben nachhaltig verändert haben und bis heute (nicht immer nur positiv) verändern.

Martin Becker GmbH, das heißt seit über 30 Jahren "Hotel-IT aus Leidenschaft". Wir dürfen heute hunderte mittelständige Hotelbetriebe in Ihrem Alltag und auf der Reise in Richtung Zukunft begleiten. Ich persönlich darf bereits seit 16 Jahren Teil dieser Reise sein - WAHNSINN!!! Anfänglich in der Beratung & Vertrieb zu unseren Lösungen und Leistungen am und für unsere Kunden, heute als Familienunternehmer in 2. Generation und alleiniger Nachfolger meines im verdienten Ruhestand befindlichen Vater und Gründer des Unternehmens Martin Becker.


Auf der Reise des Unternehmens immer mit dabei das Basis-Thema und unser wirkliches USP: Unsere Erfahrung und Expertise zum Thema Hotelsoftware (Fidelio/MICROS/Oracle). 1994 noch mit der lokalen Lösungen der FIDELIO Software GmbH (den Meisten bekannt über den weltweit bekannten blauen Bildschirm am Frontoffice), dann weiter mit MICROS-Fidelio (mit Fortführung FO6, Migrationen zu Fidelio V7 und Anfang der 2000er mit der bis heute starken PMS Lösung Suite8) und seit Übernahme von MICROS-Fidelio durch Oracle Hospitality dann mit den weltweit führenden Produkten "Fidelio Suite8" und der neusten Ausbaustufe an Hotelsoftware in der Cloud "OPERA Cloud", welche weltweit jüngst die Marke der >10.000 weltweiten Installationen überschreiten konnte.


Seit 2019 ebenfalls als fester Bestandteil unserer Kompetenz und Leistungen für unsere Kunden ist das Thema Fiskalisierung rund um die Produkte und Partnerschaft mit efsta, sowie die Anbindung von TSE´s von fiskaly als Cloud-Lösung oder Epson Deutschland GmbH als lokale Hardware-Lösung.


Auch im Jahr 2023 kam es zu einer für unsere Kundengruppe (Individual-Hotelbetriebe und Gruppen im Mittelstand) sinnvollen Ergänzung im Bereich Kassensysteme (POS). Dies war der Start der Partnerschaft mit der MS POS GmbH und dessen Kassenprodukt "unTill" für die Hotellerie & Gastronomie in Deutschland. Neben dem Portfolio von Oracle Hospitality ist unTill seither fest im Portfolio an Lösungen und Produkten aufgenommen und erfolgreich ausgeliefert.


Über die Jahre sind einige Lösungen mit und von Partnern im Angebot unseres Unternehmen gegangen aber mindestens genauso viele Produkte über neue Partner im Markt hinzugekommen. Das Ergebnis ist bei jeder Kombination von Produkten ein Schritt näher zur "optimalen" Guest-Journey, die noch nie so umfassend und komplex war, wie Sie heute in unseren Projekten mit Kunden gebaut und umgesetzt wird.


Heute steht die Martin Becker GmbH (wie bereits vor 30 Jahren) vor der Herausforderung mit unseren Interessenten und Kunden, gemeinsam sinnvolle und vor allem gangbare Wege in der Welt eines digital aufgestellten Gastgebers zu schaffen. Die Zukunft und Trends der Hotel-Branche aber auch der Gäste und Mitarbeiter der Zukunft spielen dabei die entscheidende Rolle, wenn es um Erfolg und Ergebnisse am Gast aber auch im Team der Hotel-Mitarbeiter geht.


Früher war es die zu überwindende Scheu des Hotelier oder Hotel-Mitarbeiter vor der Arbeit am PC und dem Arbeiten mit Maus und Tastatur oder per Schnittstelle verbundenen Systemen. Heute ist es die Scheu oder teilweise fehlende Akzeptanz für neue Werkzeuge, Anbindungen und Wege z.B. einer Hotelsoftware aus der Cloud und dessen per Software API angebundenen Lösungen/Partner zur Ergänzung unterschiedlichster Themen und Bereiche. Statt der "Eierlegenden Woll-Milch-Sau" Hotelsoftware-Lösung die alles ein bisschen aber eigentlich nichts mehr konsequent in der Tiefe abbilden kann, heißt es heute die über Jahre geschaffenen manuellen Prozesse und Arbeitsweisen zu hinterfragen und den Gast und eigenen Hotel-Mitarbeiter versuchen, neben den ganzen Pflichterfüllungen im Land, gerecht zu werden. Dabei ist bei der Anzahl an Systemkomponenten sicher nicht mehr der richtige und einzige Weg alles aus einer Hand zu beziehen, sondern die Produkte und Lösungen perfekt aufeinander abgestimmt und von erfahrenen Dienstleistern implementiert zu wissen.

Damit die aktuellen Technologie-Tools (meist aus der Cloud) auch als Mehrwert am Gast sowie beim Mitarbeiter im Hotel ankommen, verlangt es daher mehr Aufmerksamkeit, Aufklärung und Offenheit denn je. Die Notwendigkeit umfassender Trainings werden oft vollkommen unterschätzt. Aussagen im Markt wie "...das können Sie alles alleine" oder "so viel Schulung brauchen Ihre Mitarbeiter nicht..." oder "...das können wir nicht aber das brauchen Sie auch nicht..." sprechen leider nicht immer für eine selbsterklärende Software-Oberfläche, sondern fordern Hotelmitarbeiter oftmals weit über Ihre Grenzen und Möglichkeiten hinaus bis zur vollkommenen Verzweiflung. Eine vermeintliche Perspektive für einfaches digitales Arbeiten wird so schnell zum Verhängnis des Nutzers im Preiskampf der Anbieter und Dienstleister um die "beste und allumfassende Hotelsoftware-Lösung" der Zukunft. Die wenigsten lassen sich in solch einem unfassbar komplexen Prozess professionell begleiten. Alternativ zur Begleitung könnte ausreichend eingeplantes Budget für Dienstleistungen z.B. für Analysen, Software-Onboarding, Anwender-Schulung oder notwendige Anpassungen der Standard-Software hilfreich sein. Das Handeln sieht aber oft anders aus. Über Jahrzehnte aufgebaute (manuelle) Prozesse werden so mitten in der Umsetzung zur Bremse statt zu neuem Werkzeug und der Softwareplattform die Lust auf mehr macht.


Nach 16 Jahren bei der Martin Becker GmbH und der Erfahrung im Unternehmen von 30 Jahren als IT Dienstleister für die Hotellerie steht eins fest: Es war noch nie so spannende und gleichzeitig herausfordernd für uns und unsere Kunden bzw. die Betriebe die es noch werden wollen.


Genug zu 30 Jahren Martin Becker GmbH und 16 Jahren Philipp Becker bei der Martin Becker GmbH. Die nächsten Jahre warten auf mich und das Unternehmen und wir freuen uns mit unseren Kunden und Interessenten gemeinsam den Weg in Richtung Zukunft durch Produkte und Lösungen unserer Partner zu gehen! Sie sind Kunde und sprechen noch nicht mit meinem Team über Ihre Zukunft???

Sie sind noch nicht unser Kunde, interessieren sich aber für eine Zusammenarbeit??? Sie suchen einen neuen Job in der Hotel-IT für Hotels und wollen die Branche mit uns weiter nach vorne bringen???


3 Fragen, 1 Antwort:

Lassen Sie uns in Kontakt treten und über eine mögliche gemeinsame Zukunft sprechen!


Ihr

Philipp Becker

 
realisiert von bekalabs Webmedien mit editly.
zurück nach oben